Spenden

Vulkanausbruch La Palma 2021

Katastrophenhilfe
Aktivitäten > Katastrophenhilfe > Vulkanausbruch La Palma 2021

Am 19. September 2021 brach auf der Kanarischen Insel La Palma der Vulkan Cumbre Vieja aus. Der Ausbruch dauerte vom 19. September bis zum 13. Dezember 2021 und gilt als der längste bekannte Ausbruch eines Vulkans auf La Palma. Mit Blick auf die Schäden war es zudem auch der folgenreichste in der Geschichte der Insel.

Hunderte von Gebäuden wurden durch die glühende Lava zerstört. Die Insel wurde zum Katastrophengebiet erklärt. Während es für die Menschen Notfallszenarien gab, war die Situation für die Tiere sehr schwer. Die lokalen Tierschützer, mit denen wir in Kontakt waren, versuchten möglichst viele Tiere zu retten. Hunde und Katzen wurden in Notunterkünften untergebracht, während die Retter ständig weitere Tiere bargen. Über 5000 Menschen waren obdachlos. 

NetAP hatte umgehende finanzielle Nothilfe geleistet, damit vor Ort das wichtigste für die Tiere besorgt werden konnte. Im Oktober war eine unserer Tierärztinnen vor Ort um weitere Hilfsmassnahmen zu prüfen und umzusetzen. Dank einer grossen Spenderin konnte sie für ein halbes Jahr nachhaltige Hilfe gewährleisten. 

Bestehendes Tierleid lindern und zukünftiges Elend verhindern: Ihre Spende macht das möglich!