Spenden

Zyklon HudHud Indien 2014

Katastrophenhilfe
Aktivitäten > Katastrophenhilfe > Zyklon HudHud Indien 2014

Am 12. Oktober 2014 traf der Zyklon HudHud mit unbändiger Zerstörungskraft auf die Grossstadt Visakhapatnam. Meterhohe Wellen und ein Sturm mit Windgeschwindigkeit von bis zu 200 kmh zerstörten alles, was sich in den Weg stellte. Die Tierheime unseres Partners VSPCA, mit dem wir eng verbunden sind und in dessen Advisory Board unsere Präsidentin Esther Geisser, zusammen mit Philip Wollen und weiteren Tierschützern Einsitz hat, wurden schlimm getroffen. Die Quarantäne- und Behindertenstation wurden zerstört, die Kennels für das Kastrationsprogramm und die grosse Vogelvoliere ebenfalls. Alle Bäume wurden entwurzelt, das Dach des Kuhstalles wurde weggefegt. Auch in der Kindnessfarm war der Schaden gross.

Grosse Zerstörung durch HudHud

Visakhapatnam lag in Trümmern. Die Notrufstellen der Verwaltung waren ausser Betrieb, es gab keine Möglichkeit irgendeine Behörde zu kontaktieren. Die Strassen waren tagelang nicht mehr passierbar, Menschen konnten nicht einmal zu Fuss in die umliegenden Spitäler kommen. Bäume, Strommasten, Telefonleitungen lagen überall kreuz und quer. Die Spitäler waren überfüllt mit Menschen, die Hilfe, Unterschlupf, Wasser und Essen suchen oder einfach nur ein bisschen Strom, um Telefone aufzuladen. Überall gab es lange Schlangen mit Menschen vor jedem Lebensmittelgeschäft oder jeder Tankstelle. Die Preise stiegen ins Unermessliche, wer konnte, versucht aus dem Elend ein Geschäft zu machen. Viele der Tierheim-Mitarbeiter wurden zudem obdachlos, weil HudHud ihre Häuser zerstört hat.

Es dauerte Monate, bis der Schaden einigermassen behoben werden konnte. NetAP finanzierte zuerst Nothilfe für Futter, Medikamente und weitere Notwendigkeiten und anschliessend den Wiederaufbau der Hundekennel, der Behindertenabteilung und der Quarantänestation, fand einen Sponsoren für das Dach des Kuhstalles und ermöglichte zudem eine neue riesige Flugvoliere. 

Bestehendes Tierleid lindern und zukünftiges Elend verhindern: Ihre Spende macht das möglich!