Spenden

Esel Tansania

Nutztierschutz
Aktivitäten > Nutztierschutz > Esel Tansania

In Tansania leben und arbeiten Tausende Esel bis zum Umfallen. Viele sind krank, hungrig, verletzt, müde. Die genügsamen Tiere sind billige Arbeitskräfte, ihre Halter unwissend im Umgang mit ihnen, glaubend, dass Esel nie krank werden und nur Schläge sie zum Arbeiten bringen. Die mangelhafte Ausrüstung fügt ihnen Schmerzen zu, die Schläge verursachen Wunden, die nicht versorgt werden, Huf- oder Zahnpflege oder tierärztliche Versorgung gibt es nicht.

Hilfe für Esel in Tansania, Ostafrika

Zusammen mit der lokalen Tierschutzorganisation TAPO (Tanzania Animals Protection Organization) hatten wir 2011 ein umfassendes Programm zur Verbesserung der Lebenssituation dieser Tiere ins Leben gerufen. Ab 2014 arbeiteten wir zusätzlich mit der lokalen Organisation TAWESO (Tanzania Animal Welfare Organization), um noch mehr Esel zu erreichen.

Das umfassende Konzept beinhaltete unter anderem die Aufklärung der Halter in Bezug auf Pflege, Bedürfnisse, Umgang und Versorgung; Veranstaltungen in Schulen zwecks Sensibilisierung der Kinder; Verbesserung der Ausrüstung der Tiere; Aufklärung durch Radiosendungen und die Betreibung einer mobilen Klinik, damit die Esel laufend medizinisch versorgt werden.

Nach dem Projektstart wurde in einem ersten Schritt medizinische Nothilfe für diejenigen Esel geleistet, denen es am schlimmsten ging. In einem zweiten Schritt wurde eine medizinische Grundversorgung organisiert, die zukünftig Tausenden von Eseln regelmässig zugutekommt.

Mobile Klinik und weitere Hilfe

Im Juli 2012 entwarfen wir einen Eselkarren, der das Gewicht vom Nacken der Esel wegnimmt und die Esel zum Zugtier anstelle Lasttier werden. Die herkömmlichen Karren (eigentlich für Ochsen konzipiert) verursachen gravierende Verletzungen auf den Eselnacken. Anfang 2013 fanden wir die ersten Interessenten für den neuen Karren. Während der Projektphase trugen wir die Mehrkosten, die dieser Karren verursacht.

Ab 2014 wurden nicht nur im Kahama Gebiet Tausende von Eseln regelmässig durch die lokalen Team tiermedizinsch versorgt, auch in der Gegend um Dar es Salaam waren Teams im Einsatz. Ende 2014 wurde auch die Esel der Goldmine Mwakitolio ins Programm aufgenommen. Um effizienter arbeiten zu können finanzierten wir eine mobile Klinik.

Zur medizinischen Versorgung, die durch das „Mobile-Clinic-Team“ gewährleistet wird, gehören auch laufend Schulungen in Bezug auf Haltung, Behandlung, Fütterung und Umgang mit den Tieren. Informationsbroschüren, Aufklärungstage, Verhandlungen mit Behörden und Nothilfe runden die Aktivitäten der Teams ab.

2015 übergaben wir das Projekt vollständig in die Hände von der lokalen Tierschutzorganisationen. 

Bestehendes Tierleid lindern und zukünftiges Elend verhindern: Ihre Spende macht das möglich!