Spenden

Recht und Politik

Aktivitäten > Recht und Politik

Tierschutz an der Front verändert in der Regel rasch das Leben unzähliger direkt betroffener Tiere. Um jedoch langfristig die Lebensbedingungen der Tiere zu verbessern, ist an den geltenden Rahmenbedingungen anzusetzen. Hierfür sind genaue Kenntnisse der rechtlichen und politischen Möglichkeiten unumgänglich. Und dies bedarf langfristiger Ziele und viel Zeit, weil die Mühlen der Gesetzgebung sehr langsam mahlen.

Den Vollzug von geltenden Gesetzen einfordern kann nur, wer die Gesetzeslage kennt. Und ein Gesetz verändern kann nur, wer sich mit den politischen Möglichkeiten auseinandersetzt und Wege findet, neue Forderungen durchzusetzen.

Es ist ein Irrglaube, zu denken, dass man dem Tier schon allein Gutes tut, wenn man geltende Tierschutzgesetze einhält. Es darf nämlich nicht vergessen werden: Ein Tierschutzgesetz zeigt immer nur die vom Gesetzgeber gesetzte Grenze zur strafbaren Tierquälerei auf, also wann eine Gesellschaft der Meinung ist, dass die Grenze der dem Tier zumutbaren Leiden und Schmerzen definitiv überschritten ist. Tierschutzgesetze beschreiben nicht, was eine tiergerechte Haltung, ein tiergerechter Transport, ein tiergerechter Umgang wäre. Wer nur die Tierschutzgesetze einhält, macht sich – jedenfalls nach geltendem Standard – also einzig gerade mal nicht strafbar. Dem Tier geht es deshalb noch lange nicht gut!

Schlimm genug, dass bereits bestehende Gesetze regelmässig gebrochen und nachlässig oder gar nicht vollzogen werden.

NetAP setzt sich nicht nur für den korrekten Vollzug der bestehenden Gesetze ein, sondern auch für deren Verbesserung.

Es ist die Aufgabe des Gesetzgebers, Tiere durch die geltende Rechtsordnung bestmöglich zu schützen. Behörden müssen die Einhaltung des geltenden Rechts und den Vollzug desselben überprüfen und dessen Einhaltung sicherstellen. Bei Gesetzesverstössen ist umgehend einzuschreiten und mit der nötigen Härte durchzugreifen. Es besteht in allen Ländern grosser Handlungsbedarf, sowohl im Vollzug, als auch in der Gesetzgebung. Deshalb vernetzen wir uns mit Behörden und Politikern, die unsere Anliegen stützen, sowohl in der Schweiz, als auch international.

Wir sind immer auf der Seite der Tiere und setzen auch an den rechtlichen und politischen Möglichkeiten an, auch wenn dies oft langjährige und mühsame Arbeit bedeutet.

Bestehendes Tierleid lindern und zukünftiges Elend verhindern: Ihre Spende macht das möglich!