Spenden

Tierheimhilfe Schweiz

Tierheimhilfe
Aktivitäten > Tierheimhilfe > Tierheimhilfe Schweiz

Regelmässig erreichen uns auch aus der Schweiz Hilferufe von Lebenshöfen, Tierheimen und Auffangstationen, die an ihre zeitlichen und finanziellen Grenzen stossen. Viele dieser Tierheime nehmen Tiere auf, die andere ablehnen, weil sie einen zu hohen Aufwand verursachen. Genau solchen Heimen helfen wir, sei es durch die Übernahme von notwendigen Behandlungen und Operationen, durch medizinische Einsätze oder Arbeitstage vor Ort, durch Beratung, Schulung oder durch die Lieferung von Futter, Antiparasitenmittel oder anderen notwendigen Hilfsgütern. Keine Hilfe erhalten Tierheime, die Tiere aus Kostengründen oder wegen positiven Schnelltests töten. Jede Hilfe und alle Einsätze aufzuführen würde den Rahmen sprengen, insbesondere auch weil ein Grossteil der Hilfe oft diskret im Hintergrund stattfindet. Gerade in Notfallsituationen ist Diskretion und unbürokratische Hilfe für den Fortbestand einer Auffangstation oder eines Heimes auch in der Schweiz überlebenswichtig.

Medizinische Einsatztage und Arbeitseinsätze

Bei der Arbeit vor Ort führen wir einerseits medizinische Einsatz- bzw. Impftage mit unseren Tierärzten durch, um alle Tiere zu untersuchen und diejenigen Tiere zu bestimmen, die schliesslich weitergehende Behandlung benötigen. Dies erspart den Tieren viel Stress und dem Tierheim hohe Kosten. Anderseits helfen unsere engagierten Teams mit Tageseinsätzen den Tierheimen, verschiedene Arbeiten, die im Alltag oft zu kurz kommen zu erledigen. Unsere Playlist auf Youtube gibt Ihnen einen spannenden Einblick in unser Arbeit  auf Lebenshöfen und in Tierheimen.

Hilfe für Tierheime und Lebenshöfe

Jede Hilfe und alle Einsätze aufzuführen würde den Rahmen sprengen, insbesondere auch weil ein Grossteil der Hilfe oft diskret im Hintergrund stattfindet. Gerade in Notfallsituationen ist Diskretion und unbürokratische Hilfe für den Fortbestand einer Auffangstation oder eines Heimes auch in der Schweiz überlebenswichtig. 

Arbeitseinsätze 2023

14. Oktober 2023 – Erlebenshof

Zum ersten Mal fand ein NetAP-Arbeitseinsatz auf dem wundervollen Erlebenshof Uetliburg statt. Wind und Regen hielten das zehnköpfige NetAP-Team nicht davon ab im St. Gallischen Gommiswald richtig anzupacken. Sara, die Betreiberin des 2022 entstandenen Lebenshofes, hatte um Hilfe gebeten. Der Hof hatte eine TransFARMation hinter sich und wurde vom herkömmlichen Bauernhof zum Lebenshof umgestaltet. Es standen vor allem Umgebungsarbeiten auf dem Programm. Neophyten wurden bekämpft, Bäume wo nötig etwas gestutzt, Büsche geschnitten. Es gehört ein Stück Naturschutzgebiet zum Hof und dieses muss regelmässig gepflegt werden.

16.09.2023 – Lebenshof Einfach Sein

Zum wiederholten Mal packte ein packte ein NetAP-Team auf dem Lebenshof Einfach Sein in Heimisbach im Emmental mit an und half mit, den Hof auf den kommenden Winter vorzubereiten.

17.06.2023 – Villa Kuhnterbunt

Darauf haben viele gewartet. Ein erster Arbeitseinsatz bei unserer Josie und ihren Freunden in der Villa Kuhnterbunt in Läufelfingen. Ein motiviertes Einsatzteam verbrachte den ganzen 17. Juni 2023 auf dem Hof, wo früher auch Carlos gelebt hat. Viele Kühe und Schafe haben hier ein sicheres Zuhause gefunden.

03.06.2023 – Katzengnadenhof Schnurrli

Bereits zum 10. Mal engagierte sich ein NetAP-Team am 3. Juni 2023 im Katzengnadenhof der Stiftung Schnurrli auf dem Sternenberg im Zürcher Oberland. Auch an diesem Tag gab es sehr viele Aufgaben zu erledigen. Arbeiten, die im Alltag des Tierheimes gern zu kurz kommen.

29.04.2023 – Lebenshof Kuherde

Am 29. April fand zum ersten Mal ein Arbeitseinsatz auf dem Lebenshof Kuherde in Bowil statt. Der Hof liegt Mitten im Herzen des Emmentals. Hier begegnen sich Mensch und Tier, wie es bei Lebenshöfen sein soll, auf Augenhöhe. Die Tiere müssen nicht mehr nutzen, sondern dürfen ihr Leben leben, seit der landwirtschaftliche Betrieb die TransFarmation durchlief. Das Team erledigte viele verschiedene Arbeiten, für die im Alltag eines Hofes oft kaum Zeit bleibt. Und natürlich kam auch das Verwöhnen der vielen Bewohner nicht zu kurz.

15.04.2023 – Schöfli Oase

Am 15. April 2023 fand zum ersten Mal ein Arbeitseinsatz auf dem neuen Lebenshof „Schöfli-Oase“ statt. Der Hof befindet sich in der sogenannten TransFARMation, d.h. der landwirtschaftbetrieb wird von der Nutztierhaltung weg zum pflanzenbasierten Bauernhof umgestellt. Die Tiere brauchen nicht mehr dem Menschen zu nutzen sondern dürfen ihr Leben möglichst selbstbestimmt leben.

Arbeitseinsätze 2022

15.10.2022 – Lebenshof Einfach Sein

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr und zum vierten Mal insgesamt fand am 15. Oktober ein Arbeitstag auf dem Lebenshof Einfach Sein in Heimisbach im Emmental statt. Mit dem Hof hat Pia Buob einen wunderbaren Ort für Tier und Mensch geschaffen – einen Ort, an dem sie EINFACH SEIN dürfen. Ob Kuh, Huhn oder Pferd – kein Tier muss hier mehr einen Nutzen bringen, sondern darf entsprechend seiner Bedürfnisse ein schönes Leben führen.

12.09.2022 – Tierasyl Hübeli

Am 10. September 2022 war es wieder soweit. Erneut packte ein NetAP-Team im Tierasyl im schönen Hergiswil bei Willisau mit an. Es gab sehr viel zu tun: Der Holzboden des Pferdestalls wurde komplett erneuert, der Schopf in dem die wilden Katzen Zuflucht finden, wurde vom Dach bis zum Boden gereinigt und einige Reperaturen wurden vorgenommen, schliesslich soll es den Katzen nicht auf den Kopf regnen. Beim Schafstall wurden ebenfalls wichtige Reperaturen vorgenommen, die Weidezäune wurden repariert und zum Teil ganz erneuert und an verschiedenen Orten musste gemäht werden.

11.07.2022 – Hof Narr

An einem weiteren Arbeitstag auf dem Lebenshof Hof Narr in Hinteregg packte am 10. Juli 2022 erneut ein NetAP-Team an vielen Fronten mit an. Während die Interaktion mit den Tieren natürlich immer das Highlight des Tages ist, ist das grosse Jäten weniger spannend und doch sehr wichtig. Insbesondere den Neophyten ging es an den Kragen. Aber auch viele kleinere und grössere Arbeiten wie Bäume schneiden, Obst einsammeln, Zäune reparieren waren Teil der Aufgaben die bei strahlendem Sonnenschein erledigt wurden. 

25.06.2022 – Katzengnadenhof Schnurrli

Einen sehr arbeitsintensiven Tag verbrachte ein 17-köpfiges NetAP-Team am 25. Juni 2022 auf dem Sternenberg im Katzengnadenhof der Stiftung Schnurrli. Der grosse Katzen-Klo-Sandkasten wurde komplett erneuert, alle Häuschen gereinigt und mit frischem Stroh befüllt, Platten gelegt beim Büsi-Sitzplatz, ein Sichtschutz zum Parkplatz angebracht, die Wiese gemäht und noch viele weitere wichtige Arbeiten erledigt. Die Katzen haben das ganze sehr interessiert mitverfolgt und sich zwischendurch die eine oder andere Streicheleinheit ergattert.

15.05.2022 – Hof Narr

Viel Arbeit konnte am 15. Mai 2022 auf dem HofNarr erledigt werden. Ein Teil des motivierten NetAP-Teams hat die Felder für den Anbau vorbereitet, d.h. es musste viel gefätet und die Plaken gestochen werden. Eine echte Plakerei! Ein weiteres Team hat den Heustock herausgeputzt, um ihn auf die neue Heusaison vorzubereiten. Der Lebenshof Hof Narr ist Basis der TransFarmations-Tätigkeit von Sarah Heiligtag. Das bedeutet, dass Landwirtschaftsbetriebe, die weg von der Tiernutzung beraten werden, um ein Konzept zu erarbeiten, dass der Betrieb auf sicheren Beinen steht ohne die Milch-. Eier- oder Fleischproduktion. Solche Betriebe unterstützen wir gern mit helfenden Händen.

07.05.2022 – Tierasyl Hübeli

Am 7. Mai 2022 fand erneut ein Arbeitseinsatz im Tierasyl Hübeli in Hergiswil bei Willisau statt. Ein motiviertes Team übernahm allerlei Arbeiten die im Alltag der Betreiber zu kurz kamen. So wurden Pferdezäune gezogen, Altholz gesammelt, geputzt, gefegt und überall da angepackt wo es nötig war. Das Asyl bietet vielen Tieren, die es in der Vergangenheit nicht gut hatten, ein behütetes Zuhause. Alle unsere Einsatzkräfte waren total erledigt aber zufrieden, dass sie soviel geschafft haben. Die Hübeli Crew war äusserst dankbar über die grosse Hilfe.

Arbeitseinsätze 2021

09.10.2021 – Lebenshof Einfach Sein

Einfach Sein ist der Name des Lebenshofes, auf dem ein 20 köpfiges Team am 9. Oktober 2021 im Einsatz war. Alles andere als „einfach sein“ war jedoch das Tages-Motto, denn die Einsatzkräfte mussten ganz schön ran. Da wurden Neophyten bekämpft, gemistet, eingestreut, geerntet, geputzt und natürlich auch immer wieder mit den Tieren interagiert. Alle waren hoch motiviert und haben viel geschafft, an diesem wunderschönen Ort im Berner Emmental.

10.07.2021 – Tierasyl Hübeli

Ein anstrengender, aber erfolgreicher Einsatztag fand am 10. Juli 2020 im Tierasyl Hübeli statt. Viele Arbeiten konnten erledigt werden. Unter anderem wurde im Stall ein neuer Holzboden eingebaut, die Dachrinnen wurden gereinigt und diverse Umgebungsarbeiten übernommen.Der neue Stallboden nahm am meisten Zeit in Anspruch, so dass Marco und Aline bis fast 22.00h vor Ort war, um die auch diese Arbeit fachmännisch abzuschliessen. Einen Kurzfilm über unseren Einsatz finden Sie hier.

26.+27.07.2021 – Katzengnadenhof Schnurrli

Ein sehr intensives Arbeitswochenende fand am 26. und 27. Juni 2021 auf dem Katzengnadenhof der Stiftung Schnurrli in Sternenberg ZH statt. Eine hochmotivierte Truppe an NetAP-Helfern sorgte unter der Leitung von Annette Schuppisser dafür, dass zahlreiche wichtige Arbeiten, die im Alltag des Tierheimes keinen Platz hatten, erledigt wurden. Es wurden Hecken geschnitten, Bodenplatten verlegt, sämtliche Katzenhäuser gereinigt und mit neuem Stroh gefüllt, Unkraut gezupft, der grosse Katzensandkasten geleert, gereinigt und neu befüllt, die Wiese des grossen Freilaufgeheges gemäht und viele weitere Aufgaben erledigt. Viele der Bewohner des Katzengnadenhofes kennen wir. Immer wieder finden unvermittelbare Tiere aus unseren Einsätzen Aufnahme in diesem unvergleichlichen Tierheim. Ein Grund mehr, warum wir regelmässig vor Ort helfen. Ein kleinere Film zum Einsatz finden Sie hier.

02.06.2021 – Hof Narr

Bereits zum 5. Mal in diesem Jahr arbeitete ein NetAP-Team auf dem Lebenshof Hof Narr und erledigte all die arbeiten, die im Alltag des Hofes etwas zu kurz kommen. Wir helfen hier ganz besonders gern, weil der Hof Narr viel Zeit in die sogenannte TransFarmation setzt, d.h. Landwirte, die den Ausstieg aus der Tierproduktion suchen, werden beraten und begleitet. Eine rundum tolle Sache. Da nehmen wir doch gern ein paar Arbeiten ab, damit mehr Zeit für mehr Lebenshöfe bleibt.

11.05.2021 – Katzengnadenhof Schnurrli

Am 8. Mai 2021 war es wieder soweit. Ein NetAP-Team fand sich am Morgen im Katzengnadenhof Schnurrli in Sternenberg ein um sämtliche Katzen des Asyls durchzuchecken, gegen innere und äussere Parasiten zu behandeln, zu impfen, zum Teil Blut zu nehmen für weiterführende Untersuchungen und für die Fellpflege. Eine Tierärztin, zwei TPAs und zwei Helfer waren zusammen mit dem Schnurrli-Team den ganzen Tag im Einsatz. Über die Hälfte der Katzen des Tierheimes sind wild, weshalb sehr viel Fingerspitzengefühl nötig war, um alle von Kopf bis Fuss anzuschauen.

Durch diesen Einsatz helfen wir einerseits dem Schnurrli Kosten zu sparen (wir tragen die Kosten dieses Einsatz inkl. Antiparasitika und Impfungen) und vor allem ersparen wir den Katzen viel Stress, weil der alljährliche Check für alle Tiere an einem Tag vor Ort stattfinden kann.

Viele der Patienten kennen wir aus unseren eigenen Einsätzen. Vor allem verwilderte Katzen, die nirgends sonst willkommen waren, durften wir diesem unvergleichlichen Katzenasyl anvertrauen.

01.+02.05.2021 – Hof Narr

Auch im Mai waren wir auf dem Hof Narr in Hinteregg im Einsatz und packten überall an, wo man die Hilfe unserer engagierten Freiwilligen benötigte. Regen und Kälte konnte das Team am 1. und 2 . Mai nicht davon abhalten, alles zu geben, um die viele Arbeit bis am Sonntag komplett erledigt zu haben. Muskelkater war natürlich inklusive.

10.+11.04.2021 – Hof Narr

Am Wochenende des 10. und 11. April 2021 waren wir unter der Leitung von Katja Stooss wieder auf dem Hof Narr in Hinteregg im Einsatz. Überall da, wo in der Hektik des Alltags eines Lebenshofs Arbeiten unerledigt bleiben, packen die Einsatzkräfte an solchen Tagen mit an. Die Tage sind anstrengend, aber auch immer sehr bereichernd und wir sind froh, solche Orte, die viel zur Sensiblisierung der Bevölkerung beitragen, mit unserer Arbeitskraft unterstützen zu können.

Arbeitseinsätze 2020

23.08.2020 – Hof Narr

Am 23. August 2020 war es wieder soweit. Einsatzleiterin Katja Stooss organisierte einen weiteren Arbeitstag auf dem Hof Narr. Mittlerweile ist es schon fast ein Heimspiel, so oft wie wir auf diesem wundervollen Lebenshof schon im Einsatz waren. Auch dieses Mal mussten unsere Helfer ganz schön anpacken. Sand schaufeln und Holz schichten waren die Hauptaufgaben und forderten alle körperlich heraus. Aber es hatte sich gelohnt und am Abend waren die Narren und die NetAPianer hoch zufrieden mit dem Ergebnis.

23.08.2020 – Tierasyl Hübeli

Zum ersten Mal arbeitete ein NetAP-Einsatzteam im Tierasyl Hübeli in Hergiswil bei Willisau. Im Tier-Asyl Hübeli haben rund 100 Tiere ihr Zuhause auf Lebens­zeit gefunden: Katzen, Hunde, Esel, Pferde, Ziegen, Schafe, Schweine, Gänse, Enten, Hasen, Hühner. Auch NetAP durfte schon einen verwilderten Kater (Vagabund) im Hübeli platzieren. Einsatzleiterin Nadja Ng plante im Vorfeld mit den Verantwortlichen des Hübeli die Arbeiten. Hauptziel war es, ein neues Entengehege für welches wir auch den Maschendrahtzaun finanzierten, fertigzustellen. Das Team gab alles und am Abend durften die Enten ihr neues Heim beziehen.

17.08.2020 – Katzengnadenhof Schnurrli

Anfang August 2020 erreichte uns ein Hilferuf des Katzengnadenhofes Schnurrli in Sternenberg. Aufgrund der Pandemie blieben freiwillige Helfer aus und die Schnurrlis kamen nicht nach mit der Umgebungsarbeit und vielen weiteren wichtigen Tätigkeiten. Sofort stellten wir ein Team zusammen und erledigten am 15. August 2020 all die liegengebliebenen Arbeiten wie zum Beispiel das Mähen der Wiesen, das Schneiden von Büschen, das Reinigen von Katzenhäusern, das Kärchern des Vorplatzes und vieles mehr. Wir sind froh, dass unsere engagierten Freiwilligen sofort zur Stelle waren und wir diesem wundervollen Katzenparadies einmal mehr wertvolle Hilfe leisten konnten. 

30.07.2020 – Tierheim Strubeli

Kein Tierheim nimmt soviele Katzen von uns auf wie das Tierheim Strubeli. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Katzen wild oder zahm, gesund oder krank, alt oder jung sind. Wenn es um Tierschutz geht, ist das Strubeli immer an unserer Seite. Diesen Sommer hatten wir besonders viele verwilderte Katzenmütter mit ihrem Nachwuchs im Tierheim untergebracht. Diese Tiere zu überwachen ist nicht immer einfach, denn sie meiden den Kontakt zu Menschen und verkriechen sich in die hinterste Höhle, sobald jemand den Raum betritt. Aus diesem Grund haben wir dem Strubeli drei Überwachungskameras ermöglicht. So ist es möglich, jederzeit zu schauen, wie es den Tieren geht ohne sie unnötig zu stressen.

15.07.2020 – Lebenshof Tiermensch

Auch in diesem Jahr fand ein Arbeitseinsatz auf dem Lebenshof Tiermensch statt. Ein motiviertes 16 köpfiges NetAP-Team stand dem Hofteam zur Seite, um zahlreiche Aufgaben zu übernehmen, die im Alltag eines Lebenshofes etwas zu kurz kommen. Die motivierten Helfer brachten einiges an Material mit und übernahmen zahlreiche Aufgaben wie: Teichreinigung, Hühnerhaus schleifen und neu malen, Schnitzel bei den Pferden auswechseln, Pferdeweiden abbollen, Taubeschläge reinigen, Ställe reinigen, Brennesseln schneiden, jäten, wischen, putzen und viele mehr. Ausserdem nahm sich eine NetAP-Tierärztin den vielen Tieren auf dem Hof an und untersuchte, behandelte und beriet den ganzen Tag. Über den Einsatz haben wir ein Video und ein Fotoalbum zusammengestellt. 

29.06.2020 – Katzengnadenhof Schnurrli

Am 27. Juni 2020 fand ein weiterer Arbeitseinsatztag im Katzengnadenhof der Stiftung Schnurrli in Sternenberg statt. Ein motiviertes NetAP-Team übernahm zahlreiche Arbeiten, die im Alltag eines Tierheimes gerne zu kurz kommen. Es wurden Hecken geschnitten, Rasen gemäht, alle Outdoor-Katzenhäuschen ausgeräumt, gereinigt und desinfiziert, Plätze gekärchert, Sandkasten gereinigt und neu befüllt und vieles mehr erledigt. Am Morgen regnete es noch in Strömen, gegen Mittag kam dann endlich die Sonne hervor, doch die Einsatzkräfte liessen sich nicht vom Wetter beirren und schafften all die aufgetragenen Arbeiten bis zum Feierabend.

09.05.2020 – Katzengnadenhof Schnurrli

Am 9. Mai 2020 war es wieder soweit. Zum dritten Mal übernahm ein NetAP-Einsatzteam die Jahreskontrolle der Katzen aus dem Katzengnadenhof der Stiftung Schnurrli in Sternenberg im Kanton Zürich. Der Katzengnadenhof beherbergt rund 60 nicht mehr vermittelbare Katzen, auch solche aus NetAP-Einsätzen. Die Katzen sind teilweise unsauber, verwildert, betagt oder sind auf irgendeine Art verhaltensauffällig. Alle Katzen wurden gründlich untersucht, gegen innere und äussere Parasiten behandelt und geimpft. Manchen wurde Blut abgenommen, um weitere Abklärungen vorzunehmen, einige bekamen eine neue Frisur, andere brauchten eine Infusion und so bekam jedes Büsi alles was für sein weiteres Wohlbefinden nötig war. Natürlich wurden dabei alle Corona-Regeln eingehalten, auch wenn dies manchmal eine kleine Herausforderung war. Über den Einsatztag haben wir ein kleines Video zusammengestellt: Medizinischer Einsatztag für die Schnurrli-Katzen

Arbeitseinsätze 2019

28.08.2019 – Hof Narr

Am 25. August 2019 machte sich wieder ein NetAP Team auf dem Hof Narr in Hinteregg nützlich. Zahlreiche Arbeiten, die bei der täglichen Arbeit eines Lebenshofes oft zurückstehen müssen, wurden von den engagierten Freiwilligen erledigt.

06.07.2019 – Katzengnadenhof Schnurrli

Jäten, Hecken schneiden, Sandkasten erneuern, Rasen mähen und vieles mehr stand auf dem Programm. All die Power-Frauen haben den Sternenberg an diesem Samstag richtig gerockt, während die Katzen das alles von neugierig bis argwöhnisch mitverfolgten. Einige Vierbeiner nahmen die Gelegenheit wahr um Streicheleinheiten einzufordern (so alle fünf Minuten), andere verzogen sich irgendwo in ein Versteck um abzuwarten, bis all die lästigen Zweibeiner wieder verschwanden. Schliesslich beendete ein Gewitter den Arbeitstag und auch wenn wir nicht ganz mit allem fertig wurden, so können wir doch sagen, es war ein toller Tag und wir kommen bestimmt wieder.

31.05.2019 – Katzengnadenhof Schnurrli

Am 5. Mai fand erneut ein medizinischer Einsatztag auf dem Sternenberg im Katzengnadenhof der Stiftung Schnurrli statt. Diese medizinischen Tage bereiten unseren Einsatzkräften grosse Freude, denn das Katzenasyl ist ein echtes, kleines Katzenparadies und wir sehr liebevoll geführt. Die Katzen geniessen eine grosse Freiheit und können sich normalerweise im ganzen Gebäude und auf dem grossen eingezäunten, sehr abwechslungsreichen Areal frei bewegen. Eben nur normalerweise. Am Vorabend des Einsatztages allerdings konnten die Büsis nur noch ins Haus, aber nicht mehr raus, damit schliesslich alle bereit waren für den medizinischen Check. Das fanden sie nicht so lässig.

Jedes Büsi, ob wild oder zahm, wurde gewogen, untersucht, gegen innere und äussere Parasiten behandelt, wo nötig geimpft, bei manchen wurde Blut abgenommen für weitere Abklärungen, einige mussten geschoren werden und ein paar weitere Notwendigkeiten mussten einige über sich ergehen lassen. Ein paar wenige bekamen eine Sedation, damit der Untersuch schonend und gründlich vorgenommen werden konnte. Viele aber zeigten sich durchwegs kooperativ.

Im Katzenasyl leben auch einige „NetAP-Katzen“. Katzen, die wir irgendwann einfangen mussten, weil sich Anwohner der unerwünschten Tiere entledigen wollten. Oder Katzen aus Animal Hoardings von Privathaltern, die diese Katzen massiv vernachlässigt hatten. Alles verwilderte Tiere, die nicht in einem Privathaushalt hätten integriert werden können. Es ist grossartig, dass wir in solchen Fällen auf die Hilfe der Stiftung Schnurrli zählen dürfen und sie unsere Patienten aufnehmen. Und es ist schön zu sehen, wie gut es den Katzen an diesem wunderbaren Ort geht. Auch unser Grizzly wurde genau untersucht. Vor einem halben Jahr hatten wir Grizzly dem Sternenberg-Team übergeben, nachdem wir ihn einfangen und operieren lassen mussten. Er hatte einen üblen Schilddrüsentumor, der bereits in den Knochen reingewachsen war. Wir wussten, dass der Tumor wieder wachsen würde und waren ein bisschen nervös beim Untersuch. Tatsächlich ist er auch gewachsen, aber weniger schnell als wir angenommen haben. Ansonsten scheint Grizzly fit und zufrieden und wir hoffen, dass das noch länger so bleiben wird.

Dalia, Chicco Longhi und Chico Corti, Filou, Dixi, Fee, Grisu, Willson, Jeremy…. So viele wunderbare Katzen durften wir durch den Tag begleiten. Wir danken dem Katzenheim-Team für die super Vorbereitung, die engagierte Mitarbeit, die tolle Verköstigung und das grosse Herz das man in jeder Ecke spürt an diesem tollen Ort. 

PS: über diesen Einsatztag gab es einen Fernsehbeitrag in der Sendung Tierisch: Einsatztag Sternenberg

07.05.2019 – Hof Narr

Am 28. April 2019 fand auf dem Lebenshof Hof Narr in Hinteregg ein weiterer Arbeitseinsatz statt. Trotz Kälte und Regen packte ein hochmotiviertes Team unter der Leitung von Katja bei zahlreichen Arbeiten mit an, um dem Hof ins Frühlingskleid zu helfen. Wie immer wurden die fleissigen Helfer lecker von den Hofbetreibern bekocht. Der Hof Narr setzt sich für eine nachhaltige Lebensweise ein und bietet zahlreichen geretteten Tieren ein Wohlfühlzuhause. Für viele Menschen ist ein Besuch des Lebenshofes eine wunderbare Erfahrung insbesondere deshalb, weil alle Tiere ausserordentlich zutraulich sind und selbst die Hühner es mögen, gestreichelt zu werden.

16.03.2019 – Lebenshof Tiermensch

Am 16. März fand auf dem Lebenshof Tiermensch in Hüntwangen ein Arbeitseinsatz statt. Der Lebenshof bietet vielen Tieren ein wundervolles Zuhause und motiviert seine Besucher zu einer nachhaltigen Lebensweise. Wir freuen uns, dass wir mit unseren vielen engagierten Freiwilligen immer wieder Lebenshöfe mit Arbeitseinsätzen unterstützen können. Die Tierfreunde übernehmen an solchen Tagen diverse Arbeiten, zum Beispiel um den Hof frühlingsfit zu machen. Tagesleiterin Mary-Lu hatte zusammen mit Ann und Kusi vom Lebenshof viele Aufgaben auf der Liste, wie zum Beisoiel die Reinigung des Teiches, das Abschleifen und Streichen des Hühnerhaus, Reinigung der Ecoraster der Pferde/Schweine, alle Ställe reinigen, Weiden aufbereiten, ein Hochbeet erstellen und vieles mehr. Die Materialkosten für den Einsatztag hat NetAP vollständig übernommen. Es war ein grossartiger Tag mit grossartigen Leuten und einem super feinen Lunch. Ein Besuch auf dem Lebenshof Tiermensch ist wirklich sehr zu empfehlen!

Arbeitseinsätze 2018

09.05.2018 – Katzengnadenhof Schnurrli

Ein wundervoller Arbeitstag verbrachte unser Team am 5. Mai 2018 im Katzengnadenhof der Stiftung Katzenheim Schnurrli in Sternenberg. Alle vierbeinigen Bewohner der tollen Anlage wurden untersucht, gegen innere und äussere Parasiten behandelt und je nach Fälligkeit auch gleich geimpft. Ausserdem wurden ein paar Zähne gezogen, Blut genommen für weitere Untersuchungen und Fellpflege vorgenommen.

Viele Bewohner des Katzengnadenhofs sind etwas betagt oder haben andere Besonderheiten. Einige sind so wild, dass wir sie in Narkose legen mussten, für die Untersuchung und Behandlung. Alle sind bereits wieder fit und munter.

Alles lief professioell und ruhig ab. Das Schnurrli Team arbeitete Hand in Hand mit uns zusammen und immer wieder blieb auch Zeit für ein paar Extra-Streicheleinheiten für Jasi, Dixi und Co.

Der Katzengnadenhof in Sternenberg ist etwas ganz Besonderes und wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem medizinischen Einsatztag einen Beitrag zum Erhalt dieser tollen Anlage leisten konnten. Durch die finanzielle Ersparnis, die wir dem Schnurrli durch solche Einsatztage ermöglichen, bleiben mehr finanzielle Mittel um den vielen Einzelfällen gerecht zu werden. Wir freuen uns bereits heute auf den nächsten Einsatztag vor Ort. 

09.05.2018 – Hof Narr

An einem strahlend schönen April Tag packten 20 NetAP-Volontäre erneut auf dem Lebenshof Hof Narr in Hinteregg mit an. Umgebungs- und Stallarbeiten wurden von den vielen fleissigen Helfern effizient und begleitet mit viel Lachen und Tiere streicheln erledigt. Unsere Volontärin Claudia hat über den Einsatz sogar einen kleinen Film gemacht: 

Arbeitseinsätze 2017

02.12.2017 – Katzenasyl

Am 2. Dezember 2017 untersuchte und behandelte ein Einsatzteam 70 Katzen des Katzenasyl zur letzten Zuflucht in Buckten. Alle Katzen wurden gegen Parasiten behandelt und geimpft, zudem wurde für verschiedene Vierbeiner eine Behandlungsempfehlung erstellt. Weitere Einsatztage vor Ort werden folgen. Im Katzenasyl leben um die 100 Katzen, die nicht mehr gewollt waren. Viele von ihnen haben Krankheiten, Behinderungen, sind nicht sozialisiert oder entsprechen aus anderen Gründen nicht der „Norm“, so dass eine Platzierung nicht einfach gewesen wäre. Im Katzenasyl haben sie Zuflucht gefunden, viele von ihnen sind so der Todesspritze entgangen. Der nächste Einsatztag findet am 23. Dezember statt.

15.05.2017 – Hof Narr

Am 14. Mai 2017 fand erneut ein Arbeitseinsatz auf dem Hof Narr in Hinteregg statt. Trotz schlechter Wetterprognosen hatten sich alle NetAP-Volontäre pünktlich und hochmotiviert auf dem HOF NARR in Hinteregg eingefunden. Es wurde gemistet, Placken gestochen, Büsche geschnitten, Heu verschoben, Zäune gespannt und mit Hühnern, Schweinen und Ziegen kommuniziert. Die haben nämlich immer viel zu sagen, wenn man ihnen wirklich zuhören will. Der Hof Narr ist eine Oase für Tiere, Natur, Menschen und eben auch Narren. Narren die für ihr Wirken zwar oft belächelt werden, schliesslich aber dafür sorgen, dass dieser Planet für alle erhalten bleibt, heute, morgen und in ferner Zukunft. Weck auch du den Narr in dir, es lohnt sich! 

23.04.2017 – Hof Narr

Der HOF NARR ist ein ganz besonderer Lebenshof in Hinteregg im Kanton Zürich. Eine Oase für Tiere, Natur, Menschen und vor allem Narren. Narren nämlich, die es wagen Gewohnheiten zu hinterfragen und bestehende Zwänge aufzubrechen, damit dieser Planet friedlich und leidfrei für alle erhalten bleibt. Eine hochmotivierte Truppe von 27 NetAP-Volontären hatten am 22. April versammelt, um einen närrischen Arbeitstag zu bestreiten und den Hofnarren so manche liegengebliebene Arbeit abzunehmen. Denn so ein Hof, der eine Begegnungsstätte für all diejenigen ist, die hinter die Kulissen schauen, gibt viel Arbeit. 

Arbeitseinsätze 2016

15.06.2016 – Hof Narr

Placken stechen, schaufeln, zäunen, säen, pflanzen… Die Aufgaben waren vielseitig und anstrengend. Aber damit für die Weiden und das Gemüse alles bereitsteht, hat sich die „Plackerei“ allemal gelohnt. Damit die Tiere weiden können und die Landwirtschaft ohne Tierausbeutung gedeihen kann, denn dafür steht auch NetAP. Es war ein wunderbarer Tag und trotz Blasen an den Händen und Muskelschmerzen in Armen und Rücken waren sich alle einige: Der nächst Einsatz auf dem Hof Narr folgt bestimmt! Ein Film über den Einsatztag und den Hof Narr finden Sie hier.

16.03.2016 – Schweiser Tierheim

Kurzfristig erreichte uns Anfang März ein Hilferuf. Ein Tierheim war in grosse Not geraten, da die Betreiberin längere Zeit schon gesundheitlich angeschlagen war und nun auch noch durch einen Schlaganfall hospitalisiert wurde. Manchmal reicht ein grosses Herz allein nicht mehr aus, um ein Tierheim professionell zu führen. Manchmal macht einem die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung und wenn man bis zum Umkippen nicht wahrhaben will, dass man etwas hätte ändern sollen, ist es manchmal fast zu spät. In solchen beinahe ausweglosen Situationen ist unbürokratische, schnelle und diskrete Hilfe oft überlebensnotwenig, um eine Auffangstation oder ein Tierheim zu retten.

Material, tiermedizinische Hilfe und vor allem auch Menschen die bereit sind anzupacken, machen in einer solchen Situation einen grossen Unterschied. Entsprechend schnell hatten wir ein Notfallteam organisiert und sind mit zahlreichen Hilfsgütern Richtung Westen gefahren. Bei Schnee und Eis leisteten am 3., 5. und 6. März insgesamt 15 engagierte Volunteers unter der Leitung von Michèle Gehri Nothilfe, behandelten Tiere, zu räumten und putzten und sorgten dafür, dass die Hilfsgüter und weiteres Material gezielt eingesetzt wurde. Ziel war es, das Tierheim so zu organisieren, dass eine Person allein die Tiere versorgen konnte. Ca. die Hälfte der Tiere wurde an befreundete Organisationen übergeben. Der Einsatz darf nicht zuletzt dank der hervorragenden Zusammenarbeit vieler als Erfolg bezeichnet werden.

Arbeitseinsätze 2015

23.09.2015 – Katzenasyl

Heute war wieder einmal ein Behandlungstag für die Katzen des Katzenasyls zur letzten Zuflucht in Buckten. Nebst einem Katzenbaby mit gebrochenem Bein brachte der Leiter des Asyls persönlich die Katzen Noa, Elsa, Filou und Bänzli vorbei. Die Katzen mussten teilweise kastriert werden, bekamen eine Gebisssanierung und wurden generell durchgecheckt. Wir unterstützen seit längerem das Katzenasyl durch die Übernahme grösserer medizinischer Eingriffe. In Buckten haben viele Katzen ein neues Zuhause gefunden, die ansonsten aufgrund ihrer Handicaps kaum eine Chance gehabt hätten. Alle Eingriffe werden in der Kleintierklinik in Dübendorf durch das Team von Dr. Enrico Clavadetscher vorgenommen. Wir danken allen für die tolle Unterstützung!

11.05.2015 – Eselhof Aline

Letzten Samstag fand der 2. Einsatztag auf dem Eselhof Aline in Feldbach statt. Aufgrund eines durch einen Unfall verursachten personellen Engpasses, blieben viele Arbeiten auf dem Eselhof über längere Zeit liegen. Grund genug für die NetAP Volunteers den Betreibern unter die Arme zu greifen und nicht nur an zwei Samstagen die längst überfälligen Umgebungsarbeiten zu übernehmen, sondern auch über einige Wochen einen Teil des Stalldienstes für die langohrigen Bewohner des Hofes abzudecken. Mit diesem zweiten Arbeitstag konnte diese Nothilfe abgeschlossen werden. Eine unserer Volontärinnen hat einen Kurzfilm über unser Engagement hergestellt, den wir gerne mit Ihnen teilen möchten. Hier geht’s zum Video:

19.04.2015 – Eselhof Aline

Der Eselhof Aline in Feldbach bietet Esel in Not Trost und Heimat. Viele Esel wurden durch die Eselhilfe schon aus schlimmen Verhältnissen gerettet und aufgepäppelt. Esel, die jahrelang nie einen Artgenossen gesehen haben und ein eselunwürdiges Dasein fristen mussten, fühlen sich innert kurzer Zeit wohl in der Gruppe und geniessen ihr Leben. Esel mit Krankheiten oder Verletzungen werden kuriert und bekommen neue Lebensenergie. Durch einen Unfall hatte der Eselhof in den letzten Wochen mit einem gravierenden personellen Engpass zu kämpfen. Viele wichtige Arbeiten blieben infolgedessen liegen. Grund genug für ein NetAP-Einsatzteam den Betreibern dieser wunderbaren Auffangstation unter die Arme zu greifen.

Gestern, trotz des anfänglich kalten und regnerischen Wetters, fanden sich kurz nach acht zehn hochmotivierte Einsatzkräfte auf dem Hof ein. Umgebungsarbeiten rund um den Hof standen auf dem Plan. Hecken und Bäume mussten dringend geschnitten werden. Das Team sägte, schnitt, räumte pausenlos weg, nur unterbrochen von vielen Weinbergschnecken-Rettungsaktionen. Die Tiere fühlten sich sichtlich wohl in den feuchten Hecken. Damit sie nicht zertreten werden konnten, wurden alle in Sicherheit gebracht. Schliesslich war dies ja ein Tierschutzeinsatz! Natürlich nahmen sich die Helfer auch Zeit, die vielen Esel, die gerade im Fellwechsel waren, kräftig zu striegeln – was die Tiere sichtlich genossen. Auch die beiden Hunde und der verschmuste Kater des Hofes kamen nicht zu kurz.

Am Abend wurde der Stall vorbereitet für die Nacht. Misten, einstreuen, Wassertröge reinigen und auffüllen und Futter bereitstellen stand auf dem Plan. Müde aber zufrieden verabschiedete sich das Team schliesslich von der Familie Huber und den Tieren und versprach, jederzeit wiederzukommen, wenn Not am Esel ist.

Arbeitseinsätze 2014

29.04.2014 – Katzenasyl

Chico, Nemo und Luzy aus dem Katzenasyl in Buckten waren heute unsere Patienten. Zwar waren noch weitere Katzen mit von der Partie, diese waren aber soweit gesund, dass kein Eingriff nötig war. Aber auch die operierten drei Tiere haben alles gut überstanden und sind bereits wieder ins Katzenasyl heimgekehrt.

Arbeitseinsätze 2013

20.08.2013 – Katzenasyl

Letzten Dienstag ging es los, in der Kleintierklinik in Dübendorf. Der Leiter des Katzenasyls brauchte die dringendsten Fälle persönlich in die Klinik. Nach einem gründlichen Check wurden den drei Katern und einer Kätzin die Zähne saniert und weitere Notwendigkeiten vorgenommen. Günther Weber war gerührt. Einen solchen „Service“ hätte er noch nie erlebt. Was bei uns selbstverständlich ist, ist leider nicht Alltag: Unser Vorstandsmitglied Dr. Clavadetscher behandelt jedes Tier, als ob es sein eigenes wäre. Ob das nun ein Tierschutzfall oder ein zahlender Kunde ist spielt keine Rolle. Jedes Tier hat es verdient, optimal versorgt zu werden.

Heute sind weitere vier Kandidaten in der Klinik. Auch sie bekommen die Zähne saniert. Denn Zahnprobleme werden häufig unterschätzt. Zahnschmerzen sind oft Ursache von Unsauberkeit, Aggression, Appetitmangel und vielem mehr. Wir werden nun laufend die notwendigen Operationen für die Katzen aus Buckten durchführen. Damit Günther Weber, der sein letztes Hemd für die Samptpfoten gibt, wieder ruhig schlafen und die Katzen wieder mit gesundem Appetit fressen können.

16.06.2013 – Vogelvolière Mythenquai

Tierheimhilfe Schweiz: Ein NetAP-Team war heute im Einsatz in der Vogelvolière Mythenquai. Angefangen hatte alles mit einem aus dem Nest gefallenen Spatz, der von Kater Pelé gerettet und von unserer Präsidentin in die Volière gebracht wurde. Dabei hat sie vom Dauerstresse der Betreiber erfahren. Zur Zeit gibt es so viele verletzte oder verwaiste Vögel die Hilfe benötigen, da kommt man mit Reinigungsarbeiten einfach nicht mehr hinterher. Die NetAP-Einsatzkräfte übernahmen heute genau die Arbeit, für die bisher einfach die Zeit fehlte: Frühlingsputz in der Besucherhalle. Begleitet von einem wunderbaren Vogelkonzert fiel das Putzen nicht schwer. Und Vogelfachfrau Elisabeth Kehl zeigte dem Team immer wieder kleine Patienten und erklärte, was die Federknäuel für Bedürfnisse haben.

Bestehendes Tierleid lindern und zukünftiges Elend verhindern: Ihre Spende macht das möglich!