Spenden

Tierheimhilfe Spanien

Tierheimhilfe
Aktivitäten > Tierheimhilfe > Tierheimhilfe Spanien

Tierheimhilfe Menorca

Auf der Balearen-Insel Menorca gibt es zwei Tierheime und eine Katzenauffangstation. Das geltende Tierschutzgesetz sieht vor, dass Tiere 21 Tage nach Eintritt ins Heim getötet werden dürfen. Seit längerem wurde dies in den Tierheimen jedoch nur praktiziert, wenn diese komplett überfüllt waren oder aber die Tiere hochaggressiv oder unheilbar krank waren. Nachdem Anfang 2022 die lokalen Tierschutzvereine (Protectora Mao und Protectora Ciutadella) die beiden Tierheime ganz übernommen und für zahlreiche Verbesserungen gesorgt haben, werden gar keine Tiere mehr eingeschläfert, sofern sie eine Chance auf Wiedererlangung der Lebensqualität haben, auch nicht, wenn die Tierheime voll und/oder die Kosten die dafür nötig sind hoch sind.

NetAP führte 2012 – 2022 ein bis mehrere Kastrationseinsätze pro Jahr auf der Insel durch und sorgte damit dafür, dass das Katzenelend stark abnahm und die Tierheime nicht mehr überfüllt sind. Während der Einsätze besuchten wir regelmässig die Tierheime und behandeln die Hunde und Katzen gegen innere und äussere Parasiten und sorgten für weitere medizinische Massnahmen.

Besonders verbunden sind wir mit der Katzenauffangstation Tanca, die ebenfalls durch die Protectora d’Animals de Ciutadella betrieben wird. In der Tanca finden Katzen, die niemand haben will, Zuflucht. Mit den sehr knappen finanziellen und personellen Ressourcen war man in der Tanca überfordert. Die Auffangstation musste umstrukturiert und saniert werden. NetAP hatte zusammen mit den Betreibern einen Plan ausgearbeitet, wie die Tanca Schritt für Schritt in eine gut organisierte, katzengerecht strukturierte und moderne Katzenstation umgewandelt werden konnte. Zuerst wurden sämtliche Katzen getestet, gechipt und geimpft. Neue Gehege trennten die gesunden Katzen von den kranken. In sämtlichen Gehegen wurde ein grosses, fest installiertes Gartenhaus integriert, welches den Gruppen Schutz vor Wettereinflüssen bietet. Alle Freiwilligen wurden in Hygiene und Organisation geschult. Zudem wurden eine Quarantäne-Station und ein Behandlungshäusschen gebaut. Viele weitere Schritte wurden geplant und werden laufend umgesetzt. Leider musste die Tanca 2020 umziehen und fand schliesslich neue Räumlichkeiten in einem alten, stillgelegten Tierheim. Zwar bietet dieses weniger Platz, hat aber andere Vorteile. Ausserdem hat die intensive Öffentlichkeitsarbeit rund um den Umzug bewirkt, dass mehr Katzen adoptiert wurden.

Alle drei Tierheime liegen uns sehr am Herzen und wir unterstützen regelmässig mit Beratung, Hilfsgütern, medizinischen Einsätzen und finanziell.

Tierheimhilfe Mallorca

Im Rahmen unseres Kastrationsprogramms auf der Insel Mallorca helfen wir Tierheimen, Auffangstationen und privaten Tierschützern laufend mit Hilfsgütern wie Antiparasiten-Mittel, Kitten- und Welpenmilch, Futter, Transportboxen und zahlreichen weiteren wichtigen Dingen die das Leben im Tierheim für die Tiere erträglicher machen.

Tierheimhilfe Andalusien

Im Rahmen unseres Kastrationsprogrammes in Andalusien unterstützen wir verschiedene Tierheime, Auffangstationen und private Tierschützer laufend mit Hilfsgütern wie Antiparasiten-Mittel, Kitten- und Welpenmilch, Futter, Transportboxen und zahlreichen weiteren wichtigen Dingen die das Leben im Tierheim für die Tiere erträglicher machen.

Bestehendes Tierleid lindern und zukünftiges Elend verhindern: Ihre Spende macht das möglich!