Spenden

Tierrefugium

Nutztierschutz
Aktivitäten > Nutztierschutz > Tierrefugium

Das NetAP-Tierrefugium „Sonnenhof“ wurde 2009 gegründet und befindet sich im Norden Deutschlands, in der Nähe von Oldenburg. Auf 12 Hektaren Land bietet das Refugium im idyllischen Moorgebiet nicht nur viel Platz für gerettete Vierbeiner und Zweiflügler, es hat zudem den Vorteil, dass der weiche Moorboden jeden Schritt abfedert und damit eine Wohltat für Tiere mit Arthrose und überstrapazierten Gelenken ist.

Pferde, Schweine, Katzen, Kühe, Schafe, Hühner, Truten, Enten und viele weitere Tiere haben hier ein neues Zuhause gefunden. Fast alle Tiere stammen aus tierquälerischer oder zumindest sehr schlechter Haltung und haben eine lange (Aus-)Nutzung hinter sich. Teilweise wurden die Tiere durch die Behörden beschlagnahmt und uns anvertraut oder wurden auf andere Weise vor dem sicheren Tod gerettet.

Ihnen allen gemein ist, dass sie jeweils bei Ankunft zuerst intensive, auch medizinische, Betreuung brauchen, bevor sie ein artgerechtes Leben in grösstmöglicher Freiheit beginnen können.

Tierpatenschaft

Sie unterstützen "Ihr" Patentier mit einem Betrag Ihrer Wahl.

Ein Tierrefugium zu führen, erfordert viele Ressourcen. Mag man denken, dass unter dem Aspekt der Gesamtsituation das Engagement und der damit verbundene Aufwand für ein einzelnes Tier oder eine Gruppe von Tieren wenig effizient erscheinen mag, so bedeutet es für das Individuum ein Entscheid über Leben oder Tod. Die geretteten Tiere im Refugium sind Botschafter ihrer Art und erzählen ihre individuelle Geschichte stellvertretend für die vielen anderen Tiere, die nicht gerettet werden können.

Nicht nur gerettete Haus- und Hoftiere sind auf dem Sonnenhof zuhause. Auch unzählige Wildtiere fühlen sich wohl. Wir achten auch Biodiversität, verzichten auf Dünger und Pestizide und fördern durch gezielte Massnahmen die Artenvielfalt.

Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg unseres Refugiums tragen unsere Patinnen und Paten. Sie helfen durch regelmässige Beiträge den Lebensunterhalt unserer Tiere mitzufinanzieren. Selbstverständlich haben Patinnen und Paten auch die Möglichkeit, ihre Schützlinge zu besuchen.

Tierrefugium Sonnenhof – weil jedes Leben zählt! 

Volontärin Katja hat das Tierrefugium Sonnenhof besucht und wollte von der Präsidentin Esther Geisser mehr über diesen wundervollen Ort und seine Bewohner erfahren.

 

Bild: Refugiumsleiter Rainer und Tierärztin Andrea mit Esther Geisser und Hofkater Garfield

Bestehendes Tierleid lindern und zukünftiges Elend verhindern: Ihre Spende macht das möglich!