Spenden

Lukas

Patenschaften für Pferde

Lukas

Die Vollpatenschaft beträgt 360 Franken. Eine Teilpatenschaft beträgt 40 Franken.

Lukas hat eine Teilpatin.

Lukas (Jahrgang 1993) leidet unter sogenannten „kissing spines“, eine unter Pferdebesitzern gefürchtete Rückenerkrankung. Die Dornfortsätze der Wirbelsäule stehen so nah aneinander, dass sich diese bei Bewegung des Pferdes berühren und mit der Zeit aneinander reiben. Dies ist für das Pferd, vor allem mit Reitergewicht, extrem schmerzhaft. Früh erkannt und mit dem richtigen Training gelingt es manchmal, das Pferd reitbar zu erhalten. Meist jedoch bedeutet diese Erkrankung für das Pferd das Aus als Reittier. So auch bei Lukas; er wurde unreitbar und daher als Beistellpony verkauft. Er landete bei neuen Besitzern, die allerdings dachten, dass Kinder sicher noch auf ihm reiten könnten. Lukas wusste sich vor Schmerz nicht mehr zu helfen und biss eines Tages das Kind. Als Konsequenz sollte er danach zum Schlachter. Stattdessen landete er glücklicherweise im Tierrefugium. Hier kann er sich schmerzfrei des Lebens auf der Weide freuen. Allerdings müssen wir immer aufpassen, dass unser ungekrönter Ausbrecherkönig nicht ständig unter dem Zaun durchkrabbelt und den Hof unsicher macht.

Ich möchte eine Patenschaft für Lukas abschliessen

    * Pflichtfelder