Spenden

Sharks India

Wildlife conservation

Das Ökosystem des Meeres ist vom Fortbestand der Haie abhängig. Sie stehen an der Spitze der Nahrungskette in unseren Ozeanen und halten die Populationen anderer Fischbestände im Gleichgewicht.

Es gibt ca. 500 Arten von Haien. Die kleinsten Vertreter werden nur etwa 20 Zentimeter, die grössten, die Walhaie, hingegen bis zu 14 Meter lang. Sie sind Meister der Anpassungsfähigkeit und haben sich fast jedem Lebensraum im Meer angepasst. Ob im Polarmeer oder in den Tropen, man findet überall Vertreter dieser faszinierenden Spezies.

Seit Millionen von Jahren spielen Haie eine Schlüsselrolle im Ökosystem der Meere, doch leider sind die Bestände immer mehr gefährdet. Viele Unterarten stehen bereits auf der roten Liste der IUCN, weil der Mensch sie erbarmungslos jagt und sie so an den Rand der Ausrottung treibt.

Fins & Hands – das Haischutz-Programm am Golf von Bengalen

Seit vielen Jahren ist NetAP im Bundesstaat Andhra Pradesh in Indien aktiv. Zusammen mit unserem lokalen Langzeitpartner VSPCA sorgen wir mit zahlreichen Programmen für die Verbesserung der Lebenssituation u.a. von Kühen, Katzen, Hunden, Vögeln und Schildkröten. Durch das erfolgreiche Schutzprogramm der Olive Bastard Schildkröte wurden wir auf das Problem der Haie aufmerksam, die auch vor der Küste Visakhapatnams gefangen werden.

Probleme

  • Grössere Unternehmen spezialisieren sich mehr und mehr auf das sogenannte Finning. Dabei werden den gefangenen Haien lebend die Flossen abgeschnitten. Anschliessend wird das noch lebende Tier zurück ins Meer geworfen, wo es zu Boden sinkt und verendet. Ohne Flossen kann sich ein Hai nicht mehr bewegen, doch die Bewegung ist nötig, um atmen zu können. Ein qualvoller Erstickungsprozess setzt ein, der mehrere Tage dauern kann.
  • Lokale Fischer fangen vor allem Junghaie, um sie als ganzes Tier an den lokalen Fischmärkten anzubieten. Haie haben aber eine sehr langsame Fortpflanzungsrate. Sie werden frühestens mit zehn Jahren geschlechtsreif. Einigen Arten erreichen die Fortpflanzungsfähigkeit sogar erst mit 25 bis 30 Jahren. Viele Arten bekommen zudem nur alle zwei, drei Jahre Nachwuchs. Die Tragzeit kann von drei Monaten bis zu zwei Jahren dauern, danach gebärt der Hai je nach Art zwischen einem und dreissig Jungtiere. Ein gefangener Junghai bringt dem Verkäufer am Fischmarkt 100 Rupien ein, was je nach Kurs etwa 1.50 Schweizer Franken entspricht. Also CHF 1.50 dafür, dass ein Hai noch bevor er für den Fortbestand seiner Art sorgen konnte, aus dem wichtigen Kreislauf des Meeres herausgerissen wurde.
  • Bestehende Gesetze sind nicht klar genug formuliert und werden nicht vollzogen. Oft wissen die Fischer nicht einmal, dass es sich bei ihrem Fang um eine geschützte Art handelt.

Unser Einsatz

Das von VSPCA und NetAP neu lancierte Projekt soll die Haie vor der Küste Visakhapatnams schützen. Dabei setzen wir in erster Linie auf Aufklärung, um den Fischern aufzuzeigen, dass sie durch ihre Jagd auf den Hai ihre eigene Existenz aufs Spiel setzen, weil das Aussterben dieser Spezies den restlichen Fischbestand negativ beeinflussen wird.

Das Programm startete am 1. April 2018 am Hafen von Visakhapatnam. Bereits haben uns die Asian Marine Conservation Association und der grösste Fischexporteur der Stadt ihre Hilfe zugesichert.

Alleviate current animal suffering and prevent future misery: your donation makes it possible!